Ausbildung zum/zur zertifizierten Projektleiter/in - FM-Qualitätssiegel

Datum: 18. September 2023

Ort: ISS Headoffice „ThePlace”

Adresse: Anmeldung/Meetingraum: Great Ideas, 6. OG, Lassallestraße 1, 1020 Wien

Zeit: 09.00 - 16.00 Uhr

Ausbildung zum/zur zertifizierten Projektleiter/in am 18. September 2023

Im Rahmen unserer eintägigen Ausbildung erlangen Sie einerseits die Erkenntnisse und andererseits die Befugnis, Projekte bzw. Immobilien am Weg zum FM-Qualitätssiegel zu begleiten.

Als zertifizierte/r Projektleiter/in obliegt Ihnen die Leitung des Zertifizierungsprozesses bis hin zur Validierung, die durch FMA I IFMA Austria durchgeführt wird.

Mit der Ergänzung des ÖGNI–Zertifizierungsprogrammes durch das „FM-Qualitätssiegel“ bringen FMA I IFMA Austria ihr langjähriges FM-Know-how in Form eines umfangreichen Kriterienkataloges zur optimalen Gestaltung der längsten und ressourcenintensivsten Lebenszyklusphase, dem Betrieb, ein.

Das FM-Qualitätssiegel dient zur Auszeichnung von Projekten bzw. Immobilien. Die Optimierung von Planung und Bau aus Sicht von Nutzung und Betrieb stehen im Fokus.

 

Ablauf der eintägigen Ausbildung

Begrüßung und Einleitung

  • Das FM-Qualitätssiegel
    - Ausgangslage und wie es entstanden ist
  • Ergänzung des ÖGNI-Programmes
    - Hintergründe der Kooperation und Ziele

Ausbildung

  • Erklärung des FM-Qualitätssiegels
    - Aufbau, Ziel, Mehrwert etc.
  • Zielvereinbarungsmatrix
    - Erklärung Aufbau
    - Einstieg in die Matrix
    - Bewertung & Methodik
    - Auswertung
  • Ablauf des Prozesses
    - Rollen und Zuständigkeiten
    - Preismodell (Richtwerte)

Gemütlicher Ausklang mit Übergabe des Ausbildungszertifikates und Fotoshooting

Details und Anmeldung

Datum: Montag, 18. September 2023, 09.00 – 16.00 Uhr
Veranstaltungsort: ISS Headoffice „ThePlace”
Anmeldung und Meetingraum: Great Ideas, 6. OG Lassallestraße 1, 1020 Wien

Anmeldung per E-Mail:

an office@fma.or.at unter Bekanntgabe folgender Informationen:

  • Name, Vorname, Titel
  • Unternehmen
  • Funktion
  • Telefon, E-Mail

Anmeldeschluss: 8. September 2023

Im Zuge der Ausbildung erhalten Sie das umfangreiche „Handbuch zum FM-Qualitätssiegel“.

Die Ausbildung zum/zur zertifizierten Projektleiter/in FM-Qualitätssiegel ist für Mitglieder der FMA I IFMA Austria und für ÖGNI-Auditor:innen kostenfrei.

Normalpreis: € 450,- netto

Folder Ausbildung FM-Qualitätssiegel, PDF

Stornobedingungen:

Bei Stornierung der Anmeldung nach dem 8. September 2023 bzw. bei Nichterscheinen am Ausbildungstag stellen wir einen Unkostenbeitrag in Höhe von € 90,- netto in Rechnung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle der FMA I IFMA Austria.

Über das FM-Qualitätssiegel

dient zur Auszeichnung von Projekten bzw. Immobilien. Die Optimierung von Planung und Bau aus Sicht von Nutzung und Betrieb stehen im Fokus.

Das Ziel ist ganz klar, nämlich die Umsetzung der immer wieder diskutierten und aus Sicht aller Projektbeteiligten notwendigen Forderung, die Erfahrungen aus dem Betrieb rechtzeitig in den Prozess von Projektentwicklung, Planung und Errichtung einfließen zu lassen.

Das FM-Qualitätssiegel umfasst Kriterien und Vorgaben für den Prozess und Inhalt für alle Lebenszyklusphasen, insbesondere für die frühen Phasen und für die Phase der Übergabe an den Betrieb und der Inbetriebnahme, wie beispielsweise Nutzerorientierung, Betriebskonzepte und -prozesse, Dokumentation und Digitalisierung. Mit dem FM-Qualitätssiegel werden Immobilien aus Sicht des Betriebes beleuchtet bzw. werden Erfahrung bereits im Planungsprozess berücksichtigt, um den späteren „kostenintensiven“ Betrieb optimal zu gestalten.

Weitere Details zum FM-Qualitätssiegel

Folder FM-Qualitätssiegel, PDF

Zur Historie des FM-Qualitätssiegels