Neue Leitlinien für nachhaltiges Facility Management in der Betriebs- und Nutzungsphase
Mit der Überarbeitung der Leitlinien wurde ein einzigartiges Nachschlagewerk zu den Themen der Nachhaltigkeit während der Betriebs- und Nutzungsphase auf einen aktuellen Stand gebracht.
Die „Leitlinien für nachhaltiges Facility Management“ betrachten die Betriebs- und Nutzungsphase von Gebäuden und bieten Unterstützung für das Facility Management, indem sie Nachhaltigkeitsthemen in kleineren Portionen aufbereiten und diese damit greifbarer machen. Das Ziel ist, Nachhaltigkeit leichter planen, organisieren und umsetzen zu können.
Teaser zu den Leitlinien
Im vorliegenden Teaser finden Sie alle Informationen zu den Leitlinien im kurzen Überblick.
Die Struktur der Leitlinien
Die Leitlinien bestehen aus einzelnen Checklisten für jedes Thema plus einem umfassenden Erläuterungsdokument. Die Checklisten sind so aufgebaut, dass sie direkt für die Maßnahmenplanung herangezogen werden können, indem eine Priorisierung sowie Verantwortlichkeiten und deren zeitliche Zielsetzung festgelegt werden. Für jede Checkliste gibt es im Erläuterungsdokument ein eigenes Kapitel, in dem jeder der genannten Schritte beschrieben detailliert ist.
Kapitel 1: Leitlinien für die FM-Organisation
Für die FM- oder AG-Organisation auf der einen Seite werden jene Strukturen und Prozesse betrachtet, die die Bestellung, Beauftragung und Überwachung von nachhaltigem FM möglich machen.
Kapitel 2: Leitlinien für das FM-Dienstleistungsunternehmen
Für die AN-Organisation auf der anderen Seite werden jene Strukturen und Prozesse erläutert, die für die Erbringung nachhaltiger Dienstleistungen notwendig sind.
Kapitel 3: Schlüsselprozesse
Ein großer Abschnitt ist jenen Schlüsselprozessen gewidmet, die den direkten Einfluss auf die ökologische, ökonomische und soziokulturelle Nachhaltigkeit sichtbar machen. Flächenmanagement (Kapitel 3.3), Klimaneutralität (Kapitel 3.4), Ressourceneffizienz (Kapitel 3.5), Werterhaltung (Kapitel 3.6), Kreislaufwirtschaft (Kapitel 3.7), Klimawandelanpassung (Kapitel 3.8), Reduktion von Chemikalien (Kapitel 3.9), nachhaltige Beschaffung (Kapitel 3.10) und Abfall- und Rohstoffmanagement (Kapitel 3.11) sind zentrale Aspekte der Nachhaltigkeit und werden deshalb auch getrennt und detailliert betrachtet. Da diese Managementprozesse nicht ohne gutes Daten- und Digitalisierungsmanagement (Kapitel 3.1 und 3.2) funktionieren, wurden die sich damit befassenden Kapitel den genannten Schlüsselprozessen vorangestellt.
Kapitel 4: Nutzer:innenzufriedenheit
Nachhaltiges Facility Management ist nur dann tatsächlich nachhaltig, wenn es langfristig andauert. Deshalb ist die Zufriedenheit der Nutzer:innen sehr wichtig, da Unzufriedenheit hier sehr oft Grund dafür ist, dass auslaufende Verträge nicht verlängert werden. In der Checkliste und den dazugehörigen Erläuterungsleitlinien 4 wird daher ein Schwerpunkt auf die Kommunikation mit den Nutzer:innen gelegt.
Kapitel 5: Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
Alle Checklisten und Leitlinien sind in der Struktur des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses verfasst. In Checkliste 5 und dem dazugehörigen Erläuterungsdokument wird dieser Prozess näher erläutert.
Hier finden Sie die Leitlinien sowie die zugehörigen Checklisten zum kostenfreien Download:
1_Checkliste_FM_Organisation, XLSX
2_Checkliste_FM_DL_Organisation, XLSX
3.1_Checkliste_Datenmanagement, XLSX
3.2_Checkliste_Digitalisierungsmanagement, XLSX
3.3_Checkliste_Flächenmanagement, XLSX
3.4_Checkliste_Klimaneutralitätsmanagement, XLSX
3.5_Checkliste_Energiemanagement, XLSX
3.6_Checkliste_Werterhaltungsmanagement, XLSX
3.7_Checkliste_Kreislaufmanagement, XLSX
3.8_Checkliste_Klimawandelanpassungsmanagement, XLSX
3.9_Checkliste_Reinigungsmanagement, XLSX
3.10_Checkliste_Beschaffungsmanagement, XLSX
3.11_Checkliste_Abfallmanagement, XLSX
4_Checkliste_NutzerInnenzufriedenheit, XLSX
5_Checkliste_Verbesserungsprozess, XLSX
Nachhaltiges FM_Checklisten_gesammelt, XLSX
Leitlinien Erläuterungsdokument, PDF