Glossar
- Auftraggeber
Organisationseinheit, die Facility Services im Rahmen einer Facility Management-Vereinbarung beschafft.
- Benchmarking
Systematischer und kontinuierlicher Prozess des Vergleichens von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen im eigenen Unternehmen sowie mit den stärksten Unternehmen im Markt in qualitativer und/oder quantitativer Hinsicht. Benchmarking wird auch im Facility Management oft eingesetzt.
- BIM (Building Information Modeling)
Aus der Sicht des Facility Managements wird BIM nicht nur Digitalisierung bedeuten, sondern auch die Bestimmung von Daten innerhalb des Planungs- und Bauprozesses, die FM für den Betrieb braucht. Auf der Basis eines FIM Datenmodells, kann der Facility Manager eine transparente, moderne Leistungserbringung über den Lebenszyklus gewähren.
- BIM2FIM
ist Teil der digitalen Revolution im Bau- und Baunebengewerbe inkl. Facility Management.
- CAFM-System (Computer Aided Facility Management-System)
Spezielles Softwarepaket für das Facility Management. Viele Facility Management-Dienstleister haben ein derartiges (mandatenfähiges) System installiert. Die Eingabe und Ausgabe erfolgen meistens über ein Internetportal.
- Facility
(Gebäude/Einrichtung) materieller Vermögenswert, der eine Institution unterstützt.
- Facility Management
Ganzheitliches Management der Immobilien und der materiellen / immateriellen Infrastruktur einer Organisation mit dem Ziel der Verbesserung der Produktivität des Kerngeschäftes.
- Facility Management-Vereinbarung
schriftliche oder mündliche Vereinbarung zwischen einem Auftraggeber und einem internen oder externen Leistungserbringer, in der die Bedingungen zur Bereitstellung von Facility Services angegeben sind.
- Facility Management-Vertrag
rechtlich verbindliche Facility Management-Vereinbarung zwischen verschiedenen juristischen Personen.
- Facility Management-Auftragnehmer
Organisation, die sich zur Bereitstellung von Facility Services vertraglich verpflichtet und hinsichtlich der Erbringung der vertraglich festgelegten Leistung rechenschaftspflichtig ist.
- Facility Management-Leistungserbringer
Organisation oder Organisationseinheit, die dem Auftraggeber Facility Services in einem zusammenhängenden Bereich nach den in der Facility Management-Vereinbarung angegebenen Bedingungen zur Verfügung stellt bzw. erbringt.
- Facility Service
Dienstleistung zur Unterstützung der Hauptaktivitäten einer Organisation, die von einem internen oder externen Dienstleister erbracht wird.
- FIM (Facility Information Management)
- Gebäudemanagement
ist die operative Führung und Leistungserbringung in der Nutzungsphase eines oder mehrerer Gebäude. Ist der Nutzer des Gebäudes nicht zugleich Eigentümer unterscheidet sich das Gebäudemanagement aus der Sicht des Immobilieneigentümers in wesentlichen Punkten vom Gebäudemanagement aus der Sicht des Facility Managements, d.h. aus der Sicht des Nutzers.
- Key-Performance-Indikator (KPI)
Schlüssel-Leistungs-Kennzahl (= Größe, die wesentliche Informationen zur Leistung der erbrachten Facility Services ausdrückt).
- Service-Level-Agreement
Leistungsvereinbarung (= Vereinbarung zwischen dem Auftraggeber bzw. Kunden und dem Leistungserbringer über die Leistung, deren Messung und die Bedingungen der Erbringung).