FMA-Vertreter im OKM-Team

 

Andreas Mittendorfer, MBA

SES Spar European Shopping Centers GmbH
Söllheimer Straße 4
5020 Salzburg

T:+43 662 4471-7154
F:+43 662 4471-927151

andreas.mittendorfer@ses-european.com
www.ses-european.com

Drei starke Partner

FMAReal FMSVIT FM Schweiz

FM3 - 3 Verbände - gemeinsam mehr erreichen

Im Rahmen der EXPO REAL 2014 haben Facility Management Austria (FMA), RealFM e.V. und SVIT FM ihre länderübergreifende Zusammenarbeit besiegelt.

Gemeinsames Ziel

Mit Fokus auf das europäische Umfeld wollen die drei deutschsprachigen Verbände die gemeinsame Entwicklung von Kompetenzen, Methoden und Werkzeugen für Facility Manager und Immobilienexperten weiter intensivieren.

Ziel ist es, das FM-Verständnis in Politik, Wirtschaft und Lehre in Europa noch besser zu verankern. Gleichzeitig soll die Wissensbündelung die Effizienz der Verbände steigern und den Mehrwert für die Mitglieder erhöhen.

Das Anliegen der drei Verbände ist es, gemeinsame Ressourcen noch besser zu nutzen und bereits erfolgreich gestartete Schwerpunktaktivitäten noch enger zu verzahnen.

Dies bekräftigen die 2014 amtierenden Thomas Knoepfle und Dr. Andreas Meister, die Präsidenten von RealFM e.V. und SVIT FM Schweiz sowie der Vorstandsvorsitzende der FMA, Ing. Kurt-Helmut Mraz, MSc.

Weitere Informationen

Pressemeldung 14. Oktober 2014, PDF

Arbeitsweise

Die drei Verbände treffen einander in regelmäßigen Abständen anläßlich des jeweiligen Facility Management-Days. So finden die gemeinsamen Präsidententreffen rollierend in Österreich, Deutschland und der Schweiz statt.

Zur inhaltlichen Vorbereitung und Koordination wurde das sogenannte OKM-Team (Organisations-Komitee) ins Leben gerufen. Seitens FMA wird das OKM-Team tatkräftig von Andreas Mittendorfer, MBA unterstützt.

Aktuelle Projekte I Themen

  • Bestellerkompetenz
  • certOM – Zertifizierung zum Objekt Manager
  • PREM – Public Real Estate Management
  • Funktions- und Leistungsmodell im FM inkl. Leitfaden
  • Digitalisierung (BIM)

3 starke Partner

Präsidentenmeeting
Präsidentenmeeting 8. Jänner 2019, Wien