And the winners are........

13.07.2022

....hieß es wieder am 14. Juni im Stöckl am Park.

Bereits zum 19. Mal wurde der Preis in drei Kategorien an Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten, die in Bezug auf Wissenschaftlichkeit, Praxisrelevanz und Innovationsgrad herausragend sind, vergeben. Heuer wurde erstmals die Aufmerksamkeit auch auf Arbeiten, deren Themen eine direkte oder indirekte Auswirkung auf die „Nachhaltigkeitsbilanz“ von Gebäuden haben, gerichtet.

Der Hauptpreis ging an DDI Dominik Maierhofer, BSc, Absolvent der TU Graz, für seine Masterarbeit mit dem Titel „On the Environmental Sustainability of Buildings“.

Weitere PreisträgerInnen des 19. Ausbildungspreises:

Kategorie A

2. Platz - DI Wilfried Viernstein, MSc
„Immobilienbegrünung: Risiken, Chancen und Potentiale in der Projektentwicklung“ (TU Wien)

3. Platz - Ing. Christoph Böck, MSc
„Der Europäische Grüne Deal - Umsetzungsstrategie für das Immobilienportfolio der AK Niederösterreich“ (Universität für Weiterbildung Krems)

Kategorie B

Auszeichnung - Simon Kaufmann
„Dachnutzungen unter Betrachtung von Ökoindikatoren“ (FH Campus Wien)

Kategorie C

1. Platz - Matthias Polster
„Raumlufttechnische Anlagen und die damit verbundene Gesundheit“ (BFI Wien)

2. Platz - Christoph Wurzenberger
„Trinkwasserhygiene auf der Veterinärmedizinischen Universität“ (BFI Wien)

Einen Sonderpreis erhielt Dr.-Ing. Judith Fauth für ihre Dissertation „Ein handlungsorientiertes Entscheidungsmodell zur Feststellung der Genehmigungsfähigkeit von Bauvorhaben“ (Bauhaus-Universität Weimar). Dieses von Judith Fauth entwickelte Modell wird derzeit in der Praxis getestet und im Vergleich mit anderen Ländern evaluiert, womit bereits ein praktischer Nutzen gegeben.

Seit Bestehen des Wettbewerbes wurden mittlerweile knapp 360 Arbeiten eingereicht und bewertet, beinahe 160 stolze PreisträgerInnen gingen bis dato aus dem Contest hervor. Auch diesmal konnten sich die Gewinner über attraktive Preise freuen. Bei der diesjährigen Preisgestaltung wurde der Fokus wieder auf „Medienpräsenz und Wissensvermittlung“ gerichtet. Als Dankeschön für ihre Einreichung erhielten alle TeilnehmerInnen ein kostenfreies Ticket zum FM-Day 2022 der FMA und IFMA Austria unter dem Motto "Innovationen fördern. Werte pflegen." am 21. September im Park Hyatt Vienna.

Durch die Verleihung führte, wie jedes Jahr, Ing. Harald Steinberger, MAS, CMC, Leiter des Ausbildungspreises.

Wir gratulieren allen PreisträgerInnen des 19. Ausbildungspreises und bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen!

Weitere Details zum Wettbewerb, der Jury und den diesjährigen Preisen sowie den Pokal- und Preissponsoren finden Sie in der Pressemitteilung.

Pressemitteilung - PreisträgerInnen 19. Ausbildungspreis, PDF

Weitere Impressionen der Verleihung und vom anschließenden Sommerfest.

Zu allen TeilnehmerInnen des 19. Ausbildungspreises.