"Ansichtssache"
04.03.2022
"In den letzten Monaten wurde ich regelmässig mit Fragestellungen konfrontiert, die ich hier teilen möchte. Zum einen wurde mir bewusst, wie unterschiedlich Begrifflichkeiten interpretiert werden und wie wichtig es ist, an einem gemeinsamen Verständnis zu arbeiten, um gemeinsame Ziele zu definieren.", so Christian Pillwein.
Hier seine Antwort auf die erste Frage:
Wie smart sind aus Ihrer Sicht unsere Gebäude schon?
Zuerst wäre aus meiner Sicht ein gemeinsames Verständnis für „smart“ sinnvoll. In meinem Verständnis ist ein Gebäude erst dann „smart“, wenn es gemeinsam mit den Eigenschaften Ressourceneffizienz und Energieeffizienz die Anforderungen des Nutzers optimal erfüllt. In meiner Wahrnehmung wird das „smart“ sehr oft mit Technik und Apps assoziiert, jedoch sollte die Technik lediglich Mittel zum Zweck sein.
Die meisten Gebäude sind gegenwärtig leider sehr weit weg von smart. Die Ursachen dafür sind im gesamten Enstehungsprozess zu finden. Im Entstehungsprozess sind sehr viele Professionisten involviert, deren Tätigkeit in Abstimmung mit vielen anderen Disziplinen stehen sollte. Anstatt dieser Abstimmung ist jede einzelne Disziplin auf ihre Tätigkeit fokussiert und arbeitet sehr oft am Gesamtziel des smarten Gebäudes vorbei.
Mein Fazit: Basierend auf den Anforderungen eines Gebäudes, das die Anforderungen des Nutzers optimal erfüllt, den Prozess der einzelnen Disziplinen aus Sicht der Bestellqualität, der Planung, der Ausführung und des Betriebs neu zu definieren.
Mehr dazu lesen Sie im aktuellen Beitrag von Christian Pillwein.
Interesse an einer Mitarbeit?
In unserer Arbeitsgruppe TGA innerhalb der FMA haben wir uns das Ziel gesetzt, einen Leitfaden zu entwickeln, der eine Hilfestellung darstellt, wie und von wem die technische Funktionalität zu definieren und zu bestellen ist. Wenn Sie das Thema anspricht, abonnieren Sie den Newsletter oder bringen Sie sich aktiv in die Arbeitsgruppe ein.
Wenn Sie an einer Mitarbeit interessiert sind, dann setzen Sie sich bitte mit der Geschäftsstelle der FMA in Verbindung - wir freuen uns auf Sie!