Herzlich Willkommen - RPM Gebäudemonitoring GmbH
02.11.2017
Das Flachdach – das unbekannte Wesen!!
Was ändert sich durch die Möglichkeit eines permanenten Feuchtemonitorings mit dem neu entwickelten Messsystem „Roofprotector“ der Fa. RPM aus Völkermarkt in Kärnten (Einbau beim Neubau oder auch nachträglich möglich).
In einem durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG unterstütztem Projekt wurde in Kooperation mit der FH Kärnten (Bauphysik), dem Institut für Flachdachbau u. Bauwerks-abdichtung IFB, dem Carinthian Tech Research und Partnern aus Handwerk und Wirtschaft diese neuartige Messtechnik in fünfjähriger Forschungsarbeit entwickelt, mit der es erstmalig möglich ist, Feuchtewerte in Flachdächern kontinuierlich zu messen; ich erhalte Messkurven und damit vielfältige Informationen und Messwerte - kalibriert auf die unterschiedlichen Dachaufbauten - auf dessen Basis Einschätzungen über die Funktionsfähigkeit des Daches, samt daraus resultierenden notwendigen baulichen Interventionen getroffen werden können. Unser System ist mittlerweile in über 1000 Messpunkten und in 50 Objekten in Europa im Einsatz.
Dadurch wird es möglich die Lebensdauer und Funktionsfähigkeit der Dächer massiv zu steigern und die Dachbewirtschaftung auf einen modernen Stand zu bringen – „Predictive Maintenance 4.0“ (Schadstellen können früh identifiziert werden, die Dachdämmung bleibt trocken – nur Erneuerung der Dachdichtung bei einer Dachsanierung ist notwendig).
Damit werden Sanierungs- und Instandhaltungskosten massiv reduziert und zusätzlich hohe Verbesserungen für die Nutzungssicherheit des Gebäudes erzielt (Vermeiden von Hygienethemen wie Schimmelbildung, etc.), bei gleichzeitiger großer Verbesserung des „ökologischen Fußabdruckes“ durch Entfall der hohen Kosten für die Entsorgung durchfeuchteter Dachdämmungen.
Die heutigen intensiven zusätzlichen Nutzungen der Dächer durch Photovoltaik, Solarthermie, Begrünung, diverse Haustechnikanlagen, etc. mit allen Ihren großen Beschädigungspotentialen für die Dachhaut sprechen ebenfalls klar für die Ausstattung mit unserem System; dies stellt den heutigen Stand der Technik in diesem Bereich dar (K3 Dächer - ÖN B 3691) – bei Holzbauten ist es aufgrund der noch größeren Feuchtesensibilität der Tragkonstruktion umso wichtiger unser System zu integrieren.
Warum haben wir uns für eine Mitgliedschaft bei der FMA entschieden:
Wir sind überzeugt, daß unser System einen wichtigen Schritt für die Kostenoptimierung und eine moderne Bewirtschaftung von Warmdächern darstellt und wollen diese Plattform nutzen, um diese wichtige Erkenntnis zu allen an einer nachhaltigen Nutzung Ihres Gebäudes Interessierten Gebäudeverantwortlichen zu bringen.
Leistungen RPM Gebäudemonitoring GmbH:
Planung, Vertrieb, Inbetriebnahme Feuchtedetektionssystem „Roofprotector“ Dachdichtheitsprüfungen, Dachleckageortung (Partner von „SLD Professional Roofmanagement“) - mehr auf www.roofprotector.at


